New Zealand- The other side of the world

Exchange year- was bedeutet das eigentlich ?
Generell ist der erste Gedanke jedes Jugendlichen der an so etwas interessiert ist denke ich immer etwas neues kennenzulernen und sein Englisch zu verbessern. Ich finde wenn man erstmal dabei ist, ist es viel mehr als das. Es bedeutet eine neue Chance zu haben, ein Leben anzufangen wo wirklich niemand einen kennt. Neuseeland war für mich immer ein unheimlich interessanter Ort, nur betrachtete ich das eher als einen Urlaubsausflug und nie als einen Ort an dem ich einmal für eine Weile leben würde. Doch siehe da, nun bin ich schon seit guten 7 Wochen hier und ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen. Die Landschaft hier ist einfach traumhaft, der Strand nur 5 min von meinem Haus entfernt, meine Schule total modern, die Fächer einfach mal null vergleichbar mit Deutschlands Fächern haha
Hier lerne ich zum Beispiel kochen, nähen und Dinge über Unternehmen und Business, eben teilweise deutlich nützlichere und interessantere Sachen. Es ist dennoch teilweise nicht realisierbar so weit weg von zu Hause zu sein, das ist nicht mal eben ein 5 Stunden Flug nach Hause. Das ganze zieht sich über 2 Tage, kaum Schlaf und dem Verlangen endlich anzukommen so sehr hin das es kaum noch auszuhalten ist. Echt keine schöne Sache solche über langen Flüge. Aber umso glücklicher ist man ja dann wenn man es geschafft hat. Ich bereue meine Entscheidung hier herzukommen in keinem Fall, die meilenweiten Strände, die abendlichen Sonnenuntergänge, die frische Luft, die Palmen, das Urlaubsfeeling was man hier bekommt, die Freiheit und das Gefühl wenn man das Meer erblickt und an Heimat denkt. Die Menschen hier sind durch und durch verschieden, man kann das gar nicht so genau beschreiben. Ich habe schon einige Ausflüge unternommen, war 2 mal in Auckland City, wirklich ein gigantischer Unterschied zu klein Whangaparoa wo ich lebe, eben Großstadt.. mit einem riesigen Hafen, dem Skytower und allem was dazu gehört. Dann war da ja noch der Ball, der auch echt ein Ereignis war! Ich war außerdem auf einer Fashionshow, total interessant das mal so zu live zu sehen, kennt man ja sonst nur aus dem Fernsehn, wirklich da war ich sehr positiv überrascht! Ich habe totales Glück mit meiner Gastfamilie, zwei süße Kids die andauernd mit mir spielen wollen, mich umarmen und Eltern die sehr freundlich sind und auch immer für mich da. Alles in allem begreife ich so langsam was man damit meint wenn man sagt "Home is where your heart is" aber dennoch bin ich auch froh hier Leute gefunden zu haben die mir das Gefühl geben was ich brauche um glücklich zu sein!












Clara in Südafrika, ich in  Neuseeland, ich erinnre mich noch genau daran wie wir vor einem Jahr darüber sprachen das wir ein Auslandsjahr machen wollen, dann die Planungen kamen, dann die Tage gezählt wurden und nun ist es tatsächlich alles wahr geworden, kaum zu glauben aber irgendwie auch schön!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen